Nachschlag

Alfons Schuhbeck: Einfach und effektvoll

Sven Meyer

Von Sven Meyer

So, 22. April 2018 um 00:00 Uhr

Gastronomie

Der Sonntag Alfons Schuhbeck ist nicht unbedingt der erste, der einem zum Stichwort "modern-unkomplizierte Küche" einfällt. Von dem populären Fernsehkoch stammt die Maxime, dass große Menüs stets Zeit brauchen.

Und wenn diese Zeit nicht zur Verfügung steht, wird seiner Meinung nach ein Essen nicht zubereitet, sondern nur zusammengehauen. Dass nun ausgerechnet vom barocken Oberbayern ein Kochbuch veröffentlicht wird, das den Titel "Meine schnellen Rezepte für jeden Tag" trägt, mag erstaunen. Was der geschäftstüchtige Sternekoch auf knapp 150 Seiten präsentiert, ist dennoch einen genauen Blick wert.

Jedes der 75 Gerichte funktioniert mit maximal sechs frisch gekauften Zutaten. Konsequent achtet Schuhbeck zudem darauf, dass die Zubereitung nie 20 Minuten überschreitet. Gesund ist vieles von dem, was in dem modern illustriertem Buch vorgestellt wird, auch noch: So zeichnen sich viele Rezepte durch sanftes Garen (schont die Vitamine) und die Verwendung frischer Kräuter aus. Obwohl sich in dieser Sammlung eher einfache Gerichte finden, darf ein kleiner Clou nicht fehlen: Typisch sind beispielsweise die Ricotta-Gnocchi mit Salbei-Mohn-Butter und Parmesanspänen. Einfach, aber effektvoll! Neben exotischeren Gerichten wie etwa der Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch oder einem verdammt guten Thai-Curry findet sich Bodenständiges wie der Regensburger Wurstsalat.

Da Schuhbeck bekanntlich ein Meister der Süßspeisen ist, darf natürlich das süße Finale nicht fehlen. Als Bonus gibt es fünf Menü-Vorschläge, bei denen der Gastgeber dem Besuch garantiert noch entspannt die Tür öffnen kann. Richtig gut sind die vielen Basic-Rezepte wie Pestos oder Brotaufstriche sowie die praktischen Tipps, die Schuhbeck einfließen lässt – allesamt mit dem Ziel, das Küchenleben einfacher zu gestalten. "Meine schnellen Rezepte" ist bei weitem nicht Schuhbecks aufregendstes Buch. Wer jedoch noch keine Easy-Cooking-Fibel besitzt, kann guten Gewissens zugreifen. In jedem Rezept steckt Qualität mit Mehrwert. Sven Meyer
Alfons Schuhbeck: "Meine schnellen Rezepte für jeden Tag", ZS Verlag, 19,99 Euro