Horror Nights

Brauwerk Baden versorgt Europa-Park mit eigens gebrautem dunklem Bier

Harald Rudolf

Von Harald Rudolf

Fr, 31. August 2018 um 09:30 Uhr

Gastronomie

Das Brauwerk Baden hat für die Horror Nights in Rust ein passendes Gebräu angesetzt. Zum Beginn der Veranstaltung am 22. September werden 20.000 Flaschen davon abgefüllt sein.

"Es ist ein spezielles dunkles Bier, dem Anlass entsprechend", so Braumeister Ulrich Nauhauser, der drei Wochen für die Herstellung benötigt. Die Rezeptur sei natürlich geheim. Trinken kann man das laut Brauwerk "würzige, dunkle, malzige und süffige Bier" aber nur bei "Traumatica", wie die Horror Nights im Europa Park inzwischen heißen. Der Alkoholgehalt werde zwischen 5,5 und 6 Prozent liegen.

Popsänger Marc Terenzi war jahrelang das Gesicht der Abendveranstaltungen zur Halloween-Zeit. Das hat sich geändert wie das dort ausgeschenkte Bier. Es nennt sich wie die Veranstaltung "Traumatica" und kam bereits im vergangenen Jahr, wie Park wie Brauwerk erklären, sehr gut an. "The Pack" und "Brutal Brewski" zierten vergangenes Jahr das Etikett.

Während nach Angaben des Brauwerks 2017 das Ansetzen des dunklen Bieres ohne Öffentlichkeitsarbeit erfolgte, sind nun zwei Mitglieder des Clans "The Pack" zum Einmaischen nach Offenburg gekommen. Die Vorliebe für Bier klingt da ja – etwas um die Ecke gedacht – schon im Namen mit. Der Clan ist eine von fünf Gruppen, die in ihren jeweiligen Festungen im Europa-Park "der Apokalypse trotzen", wie es in der Ankündigung heißt. In ihrer Bar können die Besucher des Europa-Parks die 0,33-Bügelflaschen mit einem kräftigen Plopp öffnen.

Da die Kronenbrauerei seit Beginn des Freizeitparks in Rust 1975 diesen beliefert, lag es, laut Felix Heuberger, Assistent der Park-Geschäftsführung, auf der Hand, die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

Bier fließt demnach auch, wenn (fiktiv) die Welt untergegangen ist. Für die Überlebenden von Traumatica gilt es weiterzugehen. Die Horror Nacht sei eine Flucht durch fünf Festungen, deren Bewohner dem Untergang trotzen. Neben den brutalen "The Pack" gebe es blutrünstige, debile und bis an die Zähne bewaffnete Kreaturen. "Lauf – So lange du noch kannst", heißt das Motto.