Gaumenschmaus & Rachenputzer

Das Café Joris ist ein sonniger Ort an einem Freiburger Kreativspot

Stephan Elsemann

Von Stephan Elsemann

So, 14. Oktober 2018 um 17:34 Uhr

Gastronomie

Der Sonntag Der Gewerbehof im Freiburger Stadtteil Stühlinger ist ein einzigartiges Ensemble aus Kunst, Gewerbe und Kunstgewerbe. Seit diesem Sommer gibt es auch ein neues Café-Restaurant – das Café Joris.

Das Theater der Immoralisten residiert in diesem Gewerbehof, ein Maßschuhmacher, ein Fahrradladen und einige andere Handwerker. Vor einem Jahr zog die Genusswerkstatt hier ein, der Catering-Service von Floris Suchant und Jonas Hartmann.

In diesem Sommer übernahmen die beiden auch die Räume des ehemaligen Cafés Corosol nebenan und eröffneten im Juni das Joris. Ein schöner Ort für ein Café-Restaurant war es schon zuvor, doch jetzt, nach der Renovierung, profitiert das Lokal noch mehr von der sonnigen Szenerie im Hof.

Zwei Mauerbrüche sorgen für mehr Platz, der eine führt direkt in die Küche der Genusswerkstatt nebenan. Der andere Durchbruch weist in einen lauschigen Biergarten, der ganz neu entstanden ist.

Hartmann und Suchant sind beide als Bio-Kinder aufgewachsen, doch dies wird nicht an die große Glocke gehängt, auch wenn auf der Karte hier bis auf wenige Ausnahmen alles aus ökologischem Anbau ist. Konsequent mit dem zu arbeiten, was in der Region gedeiht, ist den beiden wichtiger. Viel Gemüse heißt das, Fleisch und Fisch in Maßen.

Bescheiden will die Küche des Joris sein, das bedeutet auch, mit dem auskommen, was die Jahreszeiten hergeben. Die Semmelknödel vom Mittagstisch schmecken, wie zu erwarten ist, bestens. Eigengeschmack statt Budenzauber aus der Küche, sagt Hartmann. Was auf den Tisch kommt, entscheidet sich erst am Vormittag.

Die Karte ist klein, mit nur zwei, drei Gerichten, auch abends. Entschleunigung wird im Joris groß geschrieben: Kein WLAN, kein ToGo. Und auch kein Brunch. Das Frühstück ist hier ganz klassisch: Brötchen, Butter, Marmeladen, Honig, Eier. Es wird am Tisch serviert, wie altmodisch. Und was für eine Wohltat. Stephan Elsemann
Joris, Eschholzstr 9-11, Freiburg. Geöffnet Montag bis Mittwoch 9 bis 20 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 24 Uhr, Samstag 14 bis 24 Uhr, Mittagstisch 12 bis 14 Uhr. Sonntag Ruhetag. Gelegentlich Konzerte. http://www.joris.bio