Account/Login

BZ-Serie "Vom Land in den Mund" 2

Glücklich und lecker: englische Schweine aus Oberkirch

Petra Kistler

Von Petra Kistler

Mo, 24. Oktober 2016 um 08:27 Uhr

Gastronomie

Im Hofgut Silva von Judith und Ursel Wohlfarth bei Oberkirch leben die Schweine im Freien – 80 bis 120 Schweine teilen sich das 150.000 Quadratmeter große Areal – und das schmeckt man.

Englische Berkshire-Schweine  | Foto: Michael Wissing
Englische Berkshire-Schweine Foto: Michael Wissing
Flecki liegt in einer Schutzhütte. "Na, meine Schöne, wie geht es dir?", fragt Judith Wohlfarth und schiebt die Plastiklamellen am Eingang ein klein wenig zur Seite. "Puh, bei dir ist es aber heiß im Häusle, da müssen wir mal Luft reinlassen. Und frisches Stroh brauchst du auch."
Die Sau erhebt sich erstaunlich flink, um Flecki wuseln gesprenkelte Ferkel, einen Tag alt und gerade mal so groß wie Kätzchen. "Eins, zwei, drei, vier …", zählt Judith Wohlfarth schnell durch, "zwölf Stück, alle da. Flecki, das machst du ganz toll!"
Die Sau grunzt und folgt Judith Wohlfarth ins Freie. Das neugierigste Ferkel huscht mit nach draußen und macht sich auf, das Gelände des Hofguts Silva ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel