Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
13. März 2010
Wacher Murger "Gewinner" geht zur Polizei
Betrügerpost im Briefkasten.
MURG (BZ). Anhand eines Schreibens von einem Finanzdienstleister, das ein Bürger in Murg im Briefkasten vorfand und das er aufmerksamerweise gleich der Polizei übergab, warnt die Polizeidirektion Waldshut-Tiengen vor dubiosen Gewinnmitteilungen. "Gehen Sie Betrügern nicht auf den Leim", so die Polizei in einer Mitteilung.
In dem Brief war dem Murger mitgeteilt worden, dass es gelungen sei, nicht ausbezahlte Gewinne eines Lotto-Gewinn-Services zu realisieren. Die Gewinnsumme von 1000 Euro sei auf ein Travelkonto gutgeschrieben worden. Nach Abzug von Geschäftsgebühr sowie Post- und Telekommunikation bleibe immerhin ein Rest von 946,72 Euro. Da das Konto jedoch bald aufgelöst werden müsse, könne der Betrag am Dienstag, 6. April, in "unserer Zweigstelle in der Nähe von Murg persönlich" abgeholt werden. Geeignete Verkehrsmittel in Form von Bussen für die Hin- und Rückfahrt stellt die Firma kostenlos zur Verfügung. Zudem erhält der Adressat des Schreibens angeblich kostenlos einen nagelneuen Kaffeeautomaten. Dazu gebe es ein wunderbares Rahmenprogramm, kostenloses Frühstück und einen warmen Imbiss. Spätestens da, so die Polizei, sei erkennbar, worauf die Einladung abzielt: "Es sollen Teilnehmer für eine Kaffeefahrt angelockt werden, denen dann Wundermittel oder Reisen angedreht werden."
Werbung
Autor: bz
