Männerstimmen in Bestform

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 10. Oktober 2017

Oberried

Der Männergesangverein Schwarzwald Oberried wird zu Konzertchor / Im Wettbewerb mit 40 anderen Chören erfolgreich.

OBERRIED (BZ). "Der Chor hat bewiesen, dass er Chormusik auf überdurchschnittlichem Niveau interpretieren kann. Er ist berechtigt, den Titel Konzertchor vier Jahre lang zu führen." So heißt es in der Urkunde des Badischen Chorverbands, die der Vorsitzende des MGV Schwarzwald Oberried, Gerald Lauby, am Samstag beim 11. Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal sichtlich stolz in Empfang nehmen konnte.

"Die Sänger haben zum richtigen Zeitpunkt ihre beste Leistung abgerufen, ein richtig souveräner Auftritt", lobte Gerald Lauby. Die Auszeichnung ist die zweithöchste Stufe, die der Badische Chorverband vergibt. In der mehr als 100-jährigen Geschichte des Vereins ist es seine bisher höchste Auszeichnung. Damit ist der Oberrieder Männerchor der einzige Konzertchor in den Reihen des Chorverbandes Breisgau mit diesem Titel. Insgesamt stellten sich knapp 40 Chöre aus ganz Baden, darunter 18 Männerchöre, an zwei Tagen dem Urteil der Jury.

Früh am Samstag waren die 33 Männer nach Bruchsal aufgebrochen und standen dort um 11 Uhr auf der Bühne des Konzertsaales im Bürgerzentrum vor der kritischen Jury und vor dem Publikum. Neben dem Pflichtstück "Türkisches Schenkenlied" aus der Zeit der Romantik stellte der Chor sein vielfältiges Können beim bekannten "La Montanara", dem Sängerspruch "Die Gewissheit" und einer kroatischen Weise "Kad si bila mala, mare" unter Beweis. Der Erfolg ist einmal mehr der konsequenten Probenarbeit unter Chorleiter Michael Weh zu verdanken. Er leitet den großen Männerchor und seine "Ohrwürmer" seit nunmehr 16 Jahren.

Die erfolgreiche Teilnahme beim diesjährigen Chorwettbewerb reiht sich in die Erfolge früherer Wettbewerbe ein: Bereits in den Jahren 2005 und 2013 erwarb der Chor jeweils den Titel "Leistungschor" im Badischen Chorverband. 2008 kam ein silbernes Diplom bei der Chorolympiade im österreichischen Graz hinzu.

Info: Am Samstag, 16. Dezember, geben die Männer ihr Jahreskonzert in Oberried und lassen sich feiern. Mehr dazu unter http://www.mgv-oberried.de