Kirchen sind noch bis zum 8. September geöffnet

kn,bz

Von Rolf-Dieter Kanmacher & BZ-Redaktion

Fr, 31. August 2018

Malsburg-Marzell

Evangelische Kirchengemeinde am Blauen lädt ein.

MALsBURG-MARZELL/KANDERN-SITZENKIRCH (kn). Ganz einfach in einem Kirchenraum nur die Stille genießen, eine Kerze anzünden, Musik hören, in der Bibel lesen oder einfach in aller Ruhe beten. Dazu lädt die evangelische Kirchengemeinde am Blauen in der Ferienzeit ganz ein und bietet mit der Aktion "Geöffnete Kirchen in den Sommerferien" natürlich auch die ideale Gelegenheit zu einem Augenblick der Stille und Besinnung, um Ruhe zu finden, abzuschalten. Noch bis Freitag, 8. September, sind die evangelischen Kirchen in Sitzenkirch (Hilariuskirche), Vogelbach (Nikolauskirche), Kaltenbach (Michaelskirche), und Marzell (Martinskirche) jeweils in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet und laden zum Besuch ein. Besonders lohnt sich aktuell der Blick in eben erst renovierte Kaltenbacher Michaelskirche. Dort liegt auch eine Broschüre aus, die über die Gesamtsanierung des historischen Bauwerks informiert.

Und sicher nicht auf taube Ohren stoßen wird der Vorschlag besonders auch bei Feriengästen, auch einmal zu Fuß zu einer der alten Kirchen zu pilgern. So kann man sich auch bei einer Wanderung beispielsweise zwischen den Kirchen in Kaltenbach oder Marzell nach Vogelbach und weiter nach Sitzenkirch die ganze landschaftliche Schönheit des oberen Kandertals erschließen, wobei der Ausgangs- und Endpunkt jeder der Kirchenstandorte sein könnte.