Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

04. März 2010

"Alles, was getanzt werden kann"

Nach dem Erfolg im Jahr 2009 bietet der Musikverein Buchheim auch 2010 wieder einen Tanzabend statt eines Jahreskonzertes an.

  1. Der neue Vorstand des Buchheimer Musikvereins: Geschäftsführend sind (von rechts) Armin Konrad, Simon Steiert, Monika Holderied und Michael Kranzer. Sandra Fuchs (links) ist neue Jugendleiterin. Foto: Barbara Schmidt

MARCH-BUCHHEIM. Auf Samstag, 20. März, lädt der Musikverein Buchheim wieder zum Tanzabend in die Festhalle ein. Die ersten beiden Veranstaltungen dieser Art fanden 2009 statt. "Von Mal zu Mal rechnen wir mit mehr Besuchern", sagte der Finanzvorstand Armin Konrad bei der Hauptversammlung im Gasthaus "Zur Linde" in Buchheim.

Die Tanzabende (für den 23. Oktober ist ein weiterer geplant) ersetzen das bei Musikvereinen sonst übliche Jahreskonzert. Die Kapelle spiele Standard- und lateinamerikanische Tänze, kurz gesagt "alles, was getanzt werden kann", so Monika Holderied, die im Vorstand für die Verwaltung zuständig ist. Die Premiere habe bei den Besuchern großen Anklang gefunden. Insgesamt absolvierte die Kapelle im vergangenen Jahr 24 Auftritte und 40 Proben, darunter ein Probenwochenende in Rickenbach. Die 29 Musiker (zwei mehr als im Vorjahr) spielten am Seniorennachmittag, an Fronleichnam, zum Patrozinium, beim Lichterfest in Holzhausen, beim Schierehock in Hugstetten, beim Pfarrfest, am Volkstrauertag und auf dem Weihnachtsmarkt. Im August hatten sie eine offene Probe auf dem Dorfplatz. Wer so viel für das Dorf tue, dem müsste die Gemeinde nicht jeden Euro in Rechnung stellen, meinte Konrad.

Werbung


Er nannte es richtig, dass sie für Veranstaltungen, wie die Tanzabende, Hallenmiete zahlen. Der Verein nutzt die Halle aber auch als Probenlokal, wofür die Gemeinde laut Konrad jährlich 250 Euro berechnet. Proben außer der Reihe muss der Verein extra zahlen. Auch die Nutzung des Dorfplatzes kostet. So seien über das Jahr 1500 Euro Miete zusammen gekommen, sagte Konrad der BZ. Ortsvorsteher Thomas Gerspach verwies darauf, dass die Gemeinde den Verein mit Zuschüssen unterstütze. 2009 waren es nach BZ-Informationen 2300 Euro, plus 420 Euro Jugendförderung. Die Hallenmiete für Vereine sei moderat, so Gerspach. Dass die Nutzung jedes Mal etwas kostet, diene auch als Regulativ.

Gerspach dankte dem Musikverein für die Bereicherung des Dorfgeschehens und seine "zwar kleine, aber feine Jugendarbeit". Derzeit sind elf Jugendliche in Ausbildung. Sie spielen teilweise in der Jugendkapelle March, gemeinsam mit dem Nachwuchs aus Neuershausen und Holzhausen, manche auch bereits im Hauptorchester. Dirigent Tobias Zipfel wünschte sich noch mehr junge Musiker, zog aber ansonsten eine positive Jahresbilanz. Zehn Musiker wurden für fleißigen Probenbesuch geehrt. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig und wählte Simon Steiert zum neuen Verantwortlichen für den Bereich Musik. Der 24-Jährige ist Nachfolger von Patricia Berger, die nicht mehr kandidierte, aber als Beisitzerin im Vorstand bleibt. Der für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen zuständige Vorstand Andreas Schoenawa stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Seinen Posten übernahm der bisherige Jugendleiter Michael Kranzer. Um die Jugend kümmert sich fortan Sandra Fuchs.

Wahlen: Armin Konrad (Vorstand Finanzen), Monika Holderied (Vorstand Verwaltung), Nadine Brüchig, Markus Maier, Anton Teiber, Franz Weber (alle Beisitzer), Harald Wolber und Herbert Danner (beide Kassenprüfer). Neue Beisitzerinnen sind Patricia Berger und Luisa Steiert.

Ehrungen: Ingeborg Mösinger, Edgar Meihofer, Kurt Kern und Herbert Danner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mitglieder: 207, davon 29 aktiv

Termine: 20. März und 23. Oktober Tanzabend, 31. Juli offene Probe

Kontakt: Michael Kranzer, Tel. 07665/ 41853, E-Mail: kranzer@gmx.net

Autor: Barbara Schmidt