Account/Login

Ein neuer Turm an alter Stätte

Manfred Frietsch

Von

Di, 26. Oktober 2010

March

Auf dem Belvedere, dem höchsten Punkt des Englischen Gartens in Hugstetten, soll wieder ein Aussichtsturm errichtet werden.

Modern gehalten ist der bislang favori...reise 1837 in Hugstetten angefertigt.   | Foto: repro manfred kranz/privat
Modern gehalten ist der bislang favorisierte Entwurf für einen Aussichtsturm auf dem Belvedere im Englischen Garten in Hugstetten. Das einzige Bild, das von dem einstigen Turm existiert, ist eine Federzeichnung von Cécile Mendelssohn-Bartholdy. Sie hat sie während ihrer Hochzeitsreise 1837 in Hugstetten angefertigt. Foto: repro manfred kranz/privat
1/3

MARCH. Den höchsten Punkt des Englischen Gartens in Hugstetten zierte einst ein Türmchen. Das soll auch in Zukunft wieder so sein, jedenfalls ist dies die Idee des Heimatvereins March. Lothar Fleck, der seit Jahren die Pflege des Kulturdenkmals organisiert, hat bisher viel positives Echo auf dieses Vorhaben bekommen, nicht nur im Gemeinderat. "Ich bin optimistisch, dass nächstes Jahr schon ein Turm gebaut werden kann", sagt der frühere Ortsvorsteher von Hugstetten.

Beim letzten Aktionstag des Vereins Anfang Oktober beim Heimatmuseum, nur wenige Meter vor dem Zugang zu dem Parkbereich, hatte Fleck erste Entwurfskizzen für einen neuen Turmbau auf dem Belvedere (schöne Aussicht) genannten kleinen Hügel vorgestellt. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel