Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. Januar 2012 16:13 Uhr
Neujahrsempfang der Gemeinde March
Infrastruktur bleibt wichtiges Thema
Mehr als 200 Marcher Bürger, Vertreter aus Kommunalpolitik, Gemeindeverwaltung, Vereinen und Bürgerinitiativen trafen sich am Sonntagvormittag zum Neujahrsempfang der Gemeinde in der Buchheimer Festhalle.
-
Zahlreiche Gäaste kamen zum Neujahrsempfang der Gemeinde March: Foto: Mario Schöneberg
-
Bürgermeister und Stellvertreter stoßen gemeinsam auf das neue Jahr an. Foto: Mario Schöneberg
-
Marchs Bürgermeister Josef Hügele ehrt den Bundessieger Jugend Musisziert (Hornquartett) Tobias Winter (rechts) Foto: Mario Schöneberg
-
Auszeichnungen gab es die für langjährige Arbeit in Gemeinde- und Ortschaftsrat, und für aktive Mitglieder in den Gremien. Foto: Mario Schöneberg
-
Herbert Schießel bekam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für besondere Verdienste im Ehrenamt. Foto: Mario Schöneberg
-
Impressionen vom Neujahresempfang Foto: Mario Schöneberg
-
Impressionen vom Neujahresempfang Foto: Mario Schöneberg
-
Impressionen vom Neujahresempfang Foto: Mario Schöneberg
-
Impressionen vom Neujahresempfang Foto: Mario Schöneberg
-
Impressionen vom Neujahresempfang Foto: Mario Schöneberg
Umrahmt von einem Klarinettenquintett der Musikschule im Breisgau empfing Marchs Bürgermeister Josef Hügele die Gäste mit den besten Wünschen fürs neue Jahr uns spannte anschließend auch gleich in seiner halbstündigen Neujahrsansprache den Bogen zur Gemeindepolitik. So habe sich die Finanzsituation der Gemeinde doch besser entwickelt, als noch zum Jahresbeginn 2011 erwartet. Dies sei auch deswegen wichtig gewesen, weil die Gemeinde mit vielen Bauprojekten beschäftigt sei. Unter anderem mit dem Baugebiet Neumatten in Hugstetten, der Planung für das Baugebiet Kapellenweg in Neuershausen oder dem wegen konkurrierender Planung des Autobahnbundesamtes auf Eis liegenden Gewerbegebiet in Holzhausen. "Wenn wir die gewerbliche Entwicklung unserer Nachbargemeinden sehen, können wir nur traurig feststellen, dass March durch diese Bundesplanung ein wichtiger Entwicklungszweig abgeschnitten ist", konstatierte Hügele.
Gerade im Bau befindlich ist das neue Feuerwehrhaus, abgeschlossen wurden die energetischen Sanierungen der Werkrealschule und des Kindergartens in Holzhausen. Ebenfalls ein wichtiges Thema in March sei die Energie, erläuterte Hügele, ein zentrales Blockheizkraftwerk für die Versorgung des Zentralgebietes und Überlegungen das örtliche Stromnetz von der EnBW zu übernehmen seien nun anstehende Projekte.
Werbung
Der Ausbau der Infrastruktur ist für den Bürgermeister auch ein wichtiges Thema, aktuell insbesondere im Bereich Kleinkindbetreuung. Außerdem gelte es, die DSL-Versorgung für Holzhausen und Neuershausen zu verbessern, was laut Hügele eigentlich Aufgabe der Telekom wäre. Noch viele weitere Themen riss der Bürgermeister an, bevor er die Gelegenheit nutzte, allen in March engagierten Mitbürgern danke zu sagen und dazu aufzurufen, dies auch künftig zu tun.
Traditionell waren es die Bürgermeisterstellvertreter, die dann dem Bürgermeister die Neujahrsgrüße überbrachten. Auch im 28. Amtsjahr sei Josef Hügele noch immer sehr engagiert, meinte Peter Meisel, der auch das offene Miteinander im Gemeinderat lobte. Martin Schweizer wiederum verglich die Arbeit des Bürgermeisters und die Gemeindepolitik mit einem aus sehr vielen Teilen bestehenden Puzzle. Da gebe es sehr viele Ideen, wie etwas passen könnte und es sei nicht gut, Teile mit Gewalt hinein zu pressen. Vielmehr seien Geduld und langer Atem wichtig und auch die Akzeptanz, wenn das Ergebnis am Ende anders aussehe als ursprünglich gedacht.
Letztlich bekam der Bürgermeister statt einer Neujahrsbrezel diesmal ein aus Marcher Motiven bestehendes Puzzle überreicht. Letzter Programmpunkt waren wieder die Ehrungen verdienter Mitbürger und erfolgreicher Sportler. Besonders die Sportschützen waren dabei wieder sehr erfolgreich, aber auch im Judo, im Kegeln, im Bereich Musik, beim Taubenzüchten und mit dem A-Jugendlichen Matthias Ginter sogar im Fußball konnten Marcher deutschlandweit Erfolge vorweisen.
Die Ehrennadel des Landes für besonderes Engagement im Ehrenamt bekam zudem Herbert Schießel überreicht. Seit 1996 ist Schießel Vorsitzender des hiesigen VdK-Ortsverbandes und seit 1973 schon Schatzmeister des CDU- Gemeindeverbandes.
Die letzten Ehrungen des Tages gingen an langjährige Mitglieder des Gemeinderates und der Marcher Ortschaftsräte. Hier sorgt eine Änderung der Ehrenordnung des Gemeindetages dafür, dass es schon ab zehn aktiven Jahren in der Kommunalpolitik eine Ehrennadel gibt. Insgesamt 17 Marcher konnte Bürgermeister Hügele hier nun auszeichnen.
Autor: Mario Schöneberg


