Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

28. Januar 2012

Marchs rüstige Wanderer

Seniorengruppe mit Rekord.

MARCH (BZ). Wer rastet der rostet, dieses Sprichwort setzen die Senioren der Freien Wandergruppe March außer Kraft, Woche für Woche. Jeden Dienstag, also 52 Mal im vergangenen Jahr 2011 wurde gewandert, und damit bei jedem Wetter. Allein diese Dienstagswanderungen summieren sich auf 520 Kilometer Wegstrecke, vermeldet nicht ohne Stolz ihr Wanderführer Wolfgang Pils. Der rüstige 81-Jährige amtierte als Gründungspräsident der Freien Wandergruppe March von 1969 bis 2007. Er leitet weiterhin die speziell für Senioren angebotene Dienstagsgruppe, die im vergangenen Jahr 441 Teilnehmer – allesamt Männer – zählte.

Das, so Pils, sei Rekord, habe man doch 62 Teilnehmer und 104 Kilometer mehr als im Jahr 2010 in der Jahresbilanz. An den Touren der Dienstagssenioren im nahen Schwarzwald, am Kaiserstuhl und Tuniberg sowie auf Freiburger Wanderwegen nehmen auch Mitglieder des befreundeten Briefmarkensammlervereins Zenith teil. Die An- und Rückreise zu den Wanderstrecken erfolgt immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Freie Wandergruppe March mit ihren aktuell 59 Mitgliedern bot im vergangenen Jahr auch 15 Sonntagswanderungen an, mit eiern Gesamtlänge von 167 Kilometern und 238 Teilnehmern. Über zwei Tage ging eine so genannte "Marathonwanderung, an der 17 Teilnehmer 41 Kilometer unter die Sohlen nahmen. Zudem gab es noch eine Radtour und einen Busausflug.

Werbung

Autor: bz