Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

10. März 2010

Neues Kommando für eine Zeit des Übergangs

Marcher Feuerwehrabteilung von Neuershausen wählte Vorstand für Zeit bis zur Fusion neu / Ehrung für Bernhard Seiler.

  1. Daniel Kreuz (links) ist neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant für Neuershausen; Bernhard Seiler wurde für 50 Dienstjahre geehrt. Foto: Ernst H. bilke

MARCH-NEUERSHAUSEN (ehb). Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Neuershausen der Freiwilligen Feuerwehr March wurde der Vorstand, das Kommando, einstimmig wieder gewählt. Nur Volker Roth stellte sich nicht mehr der Wahl. An seiner Stelle nahm Daniel Kreuz die einstimmige Wahl zum stellvertretenden Kommandanten an. Mit Erreichen der Altersgrenze konnte Bernhard Seiler nicht mehr in den erweiterten Vorstand gewählt werden. 40 Jahre war er Mitglied im Abteilungsausschuss, und über 50 Jahre Aktiver in der Neuershausener Wehr. Mit einem Reisegutschein für ein Wochenende im Feuerwehrheim Sankt Florian in Hinterzarten wurde, so Abteilungskommandant Stefan Schöpflin, ein passendes Geschenk gefunden, um ein engagiertes Mitglied zu ehren.

Bei der Begrüßung bezeichnete Schöpflin die Versammlung als "historisch", denn zum letzten Mal werde in Neuershausen ein neues Kommando gewählt. Der Marcher Gesamtkommandant Dieter Kremp ging davon aus, dass Stefan Schöpflin als Abteilungskommandant, Daniel Kreuz als sein Stellvertreter, Schriftführer Pius Scherzinger, Kassenwart Martin Ziegler, die Kassenprüfer Johannes Kremp und Manfred Seiler, sowie Geräte- und Getränkewart Daniel Heitzler, voraussichtlich als Übergangskommando zwei bis drei Jahre die Fusion mit den drei anderen Marcher Wehren mitgestalten werden

Werbung


Schöpflin berichtete, dass dank der Mithilfe von Kameraden aus den anderen Wehren und aus den Vereinen beim Hock im vergangenen Jahr über 6000 Euro netto eingenommen wurden, so viel wie noch nie. Ortsvorsteher Hans-Rainer Kikisch brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass der Hock eine Wiederholung finde, auch wenn es nur noch eine Feuerwehr March gebe. Kameradschaft und Schlagkraft der Wehr könnten im neuen Organisationsrahmen noch zunehmen.

Mit Weinpräsenten wurde Volker Roth aus dem Kommando verabschiedet, er bleibt als Zugführer und Jugendwart im Verein aktiv. In der Jahresvorschau wies Schöpflin auf die "Interschutz" im Juni hin, eine Messe für das Feuerwehrwesen in Leipzig. Auch Dieter Kremp warb für einen Besuch. Er wünschte dem neuen Kommando eine gute Arbeit für die nächste Zeit, in der noch reichlich Entscheidungen über die Organisation der künftigen Gesamtwehr zu fällen seien.

Autor: ehb