Kleine Künstler beim Siebdruck

Hans-Jürgen Hege

Von Hans-Jürgen Hege

Di, 31. Juli 2018

Maulburg

Kinderferienprogramm ist in Maulburg am Wochenende gestartet.

MAULBURG. Acht Kids im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren haben am Freitag zum Auftakt der Ferienfreizeit-Angebote im Dorfstübli stolz ihre farbenprächtigen Werke präsentiert, mit denen Böden, Wände, Tische und Stühle im Keller des Dorfstübli vollgekleistert waren. Vier Stunden hatte die Rasselbande unter Gabi Rothers künstlerischen Fittichen gewerkelt.

Papier, T-Shirts und Kartons wurden mittels Siebdrucktechnik verziert, Hände und Klamotten der kleinen Künstler natürlich nicht ausgenommen. Wohl auch deshalb signalisierten strahlende Gesichter: "Wir haben es geschafft. Ein paar Stunden durften wir unsere Phantasien leben, abenteuerliche Gestalten, phantastische Figuren und fröhliche Farben zu Papier bringen und zeigen, dass wir weit mehr drauf haben als Handyclicks, WhatsApp oder Facebook und Twitter." Es gibt tatsächlich noch anderes.

Die Kinder waren gut sichtbar glücklich. Und Tobias Hohenstatter, seit April dieses Jahres Nachfolger von Annemarie Weber als Dorfstübli-Verantwortlicher die lenkende Kraft im Hintergrund, war das bei seinem ersten Auftritt im Ferienprogramm der Gemeinde auch. "Schon heute am ersten Tag unseres Programms waren ausreichend Kinder hier. Und alle zeigten sich von den Siebdrucktechniken, die ihnen Gabi Rother zeigte, restlos begeistert", freute er sich und war guter Dinge, dass das in den nächsten Wochen so weitergeht. Schließlich seien die wichtigen Events bereits ausgebucht, für andere seien nur noch wenige Plätze frei.

Auf dem Programm steht neben den Aktivitäten, die von den Maulburger Vereinen angeboten werden, noch Trommeln, Schnitzen und Filzen. Eine Fahrradwerkstatt wird es geben. Und mit dem Förster lernt eine große Gruppe Maulburgs Wälder und die Tiere, die darin leben, hautnah kennen. Nur wenige Plätze, so Hohenstatter, seien noch frei für den einwöchigen Workshop "Siebdruck", den die Künstlerin Gabi Rother zum Ende der Ferienfreizeiten anbietet.

Infos zum Kinderferienprogramm unter http://www.dorfstuebli-maulburg.de

Anmeldungen sind unter

dorfstuebli@maulburg.de möglich.