Account/Login

Glosse

Der Lauch ist zum Schimpfwort geworden – das hat er nicht verdient

Peter Disch
  • So, 30. September 2018, 21:04 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Er ist Stammgast in Suppentöpfen und Teil des Freiburger Stadtbilds. Nun ist der Lauch zum Schimpfwort geworden. Das aber hat er nicht verdient. Ein Plädoyer.

Der Herabwürdigung des Lauchs muss Einhalt geboten werden.  | Foto: Kai Remmers
Der Herabwürdigung des Lauchs muss Einhalt geboten werden. Foto: Kai Remmers
Er ist nicht das feinste, eleganteste Grünzeug. Sein Charakter ist eher bodenständig, optisch ist er von stämmiger Gestalt. Trotzdem ist der Lauch Stammgast in deutschen Suppentöpfen und zählt zum bäuerlichen Basissortiment. In Freiburg gehört er sogar zum Straßenbild, weil in dieser Stadt der Outdoormode die Kundschaft gerne mit dem Rucksack auf den Markt geht. Aus dem lugt des Lauchs struppiger Schopf nach erfolgreichem Einkauf oft heraus. Zugegeben: Manchen ist er ein zu anhänglicher Begleiter – Stichwort Blähungen. Aber nur weil er viel Wind macht: Dass der Lauch nun zum Schimpfwort geworden ist, das hat er nicht verdient. Sogar in Freiburg lässt sich die Herabwürdigung der Würzpflanze beobachten. Als sich ein Kollege jüngst despektierlich über die örtliche HipHop-Szene äußerte, war "Lauch" die schärfste Replik, die den Kritisierten einfiel. Kein Wunder, dass es das Gemüse nun in die Endausscheidung der Wahl zum Jugendwort des Jahres schaffte. Seine Chancen stehen gut, also schlecht: Bei einer Erhebung der Meinungsforscher von You Gov und Statista wusste die Hälfte der Befragten, dass Lauch für "Trottel" steht. Bekannter waren nur "Ehrenmann/Ehrenfrau" als Synonyme für Leute, die Besonderes für andere tun. Im November wird der Titelträger verkündet. Dann wissen wir, ob die Jury aller Ehren wert ist. Oder ob sie doch eher wie ein Lauch gehandelt hat.

Ressort: Gesundheit & Ernährung

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 01. Oktober 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel