Unterm Strich

Frauke Wolter
  • Mi, 26. April 2017
    Kolumnen

Am Sonntag aß sie eine Plastiktüte

Ein Apfel, zwei Birnen, drei Pflaumen, vier Erdbeeren, fünf Apfelsinen, dann war die erste Woche rum. In der zweiten folgten ein Schokoladenkuchen, ein Eis, eine Gurke, ein Stück Käse , eine Wurst, ein Lolli . . . wem jetzt noch nicht schlecht ist, der kennt die Geschichte. Es ist die kleine Raupe Nimmersatt, die sich hier den Ranzen vollschlägt. Fast 50 Jahre ist das Bilderbuch mittlerweile alt und war stets aktuell. Jetzt aber könnte die Liste der Leckereien für die Raupe um den Kunststoff Polyethylen ergänzt werden: "Und am Sonntag aß sie eine Plastiktüte."

Dieser Hunger könnte aber auch die Lösung für ein drängendes Müllproblem sein. Eine Billion Plastiktüten werden weltweit pro Jahr verbraucht. Das sind 60 Millionen Tonnen Plastikmüll, der meist nur schwer – wenn überhaupt – verrottet. Ein gefundenes Fressen also für Raupen?

Eine italienische Biologin hat jedenfalls herausgefunden, dass die Larven der Großen Wachsmotte gerne Plastik futtern. Die Hobbybienenzüchterin hatte die Tiere zu Hause in ihren Bienenstöcken überrascht und sie in einer Mülltüte entsorgt. "Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass die Larven Löcher in die Tüte gefressen hatten und heraus gekrochen waren", erzählte Federica Bertocchini dem Magazin Current Biology.

Das war der Start für eine Studie mit Kollegen von der Universität Santander in Nordspanien. Die Forscher entdeckten, dass die Raupen tatsächlich scharf auf das Polyethylen sind. Warum und ob sie den Stoff vollständig zersetzen, das soll noch untersucht werden. Was man jetzt aber schon sagen kann: Die Raupen haben gehörigen Hunger auf den Kunststoff, der in fast allen Plastiktüten steckt. 100 von ihnen fressen in zwölf Stunden 92 Milligramm. Das bedeutet, sie bräuchten 100 Tage für eine etwa 20 Gramm schwere Plastiktüte. Das sei schnell, sagen die Wissenschaftler; ein Bakterium, das laut tagesschau.de japanische Forscher kürzlich aufspürten, schaffe in dieser Zeit nur einen kurzen Streifen Tesafilm. Na dann: Guten Appetit, kleine Raupe!

Ressort: Kolumnen