Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

08. Februar 2012

Stuttgarter Bahnhof

Der Abriss ist vollkommen unnötig

Zu: "Weg frei fürs Baumfällen im Schlossgarten", Beitrag von Andreas Böhme (Land und Region, 27. Januar):

Der Abriss des Südflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofs sowie das Fällen von 180 Bäumen im Schlossgarten ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unnötig. Bevor die Bahn eine Baugrube ausheben kann, muss sie erst einmal klären, wie die Grundwasserabpumpanlage umgeplant und genehmigt werden soll. Der Weiterbau wurde im Dezember gerichtlich gestoppt.

Die mehr als doppelte Menge an Grundwasser will die Bahn abpumpen, was noch nicht genehmigt ist. Dadurch steigt die Gefahr für das Stuttgarter Mineralwasser (zweitgrößtes Vorkommen in Europa), für die Bäume besteht die Gefahr des Vertrocknens. Die Zerstörung der grünen Lunge Stuttgarts – direkt neben der Kreuzung mit der höchsten Feinstaubkonzentration bundesweit – ist unverantwortlich.

Werbung

Autor: Susanne Glaubitz, Freiburg