Strafverteidiger

Ein Top-Artikel, Kompliment!

Umberto Soavi, Freiburg

Von Umberto Soavi & Freiburg

Fr, 29. Dezember 2017

Leserbriefe

Zu: "Die Rechtsschützer", Beitrag von Stefan Hupka (Die Dritte Seite, 18. Dezember):

Top-Artikel von Herrn Hupka. Kompliment! Grundsätzlich muss ich bemerken, dass erst das Gericht, nach Erwägung der Schwere der Tat, über die Strafzumessung entscheiden muss. Nicht wir Unwissenden dürfen uns erlauben, ein Urteil zu fällen.

In unserer mitteleuropäischen Demokratie, mit allen erdenklichen Schwächen, haben Herr Janssen und Kollegen recht: Jeder hat einen Anspruch auf eine optimale Verteidigung. Im Übrigen würde ich anregen, um das rechtliche Verständnis innerhalb der Bevölkerung zu stärken, schon in der Mittelstufe den Schülern den Film "Die zwölf Geschworene", in der Fassung mit Henry Fonda (1957), zur Pflicht zu machen.

Umberto Soavi, Freiburg