Account/Login

Mit Volldampf durch Meißenheim

  • Mo, 13. November 2017
    Meißenheim

Wie Meißenheim und das gesamte Ried durch die Dampflokomotive Ende des 19. Jahrhunderts mit vier Städten vernetzt wurden.

Mit dem Anschluss 1898 an das Bähnle w...ehen ist, stammt aus dem selben Jahr.   | Foto: Repros: Norbert Klein
Mit dem Anschluss 1898 an das Bähnle war Meißenheim bestens angebunden. Die Postkarte, auf der der Zug zu sehen ist, stammt aus dem selben Jahr. Foto: Repros: Norbert Klein

MEISSENHEIM. Mit vielen zeitgenössischen Bildern, gespickt mit Überlieferungen der Zeitzeugen Dora Stoll, Norbert Huser und Georg Kleis hat Norbert Klein, Mitglied im Heimat- und Kulturverein Meißenheim, das Bähnle wiederauferstehen lassen. Der alte Rathaussaal war randvoll besetzt, um die Geschichte der Nebenbahn zwischen Seelbach und Kehl zu hören. Für die Badische Zeitung hat er die Geschichte zusammengefasst.

Die Verbreitung von Eisenbahnlinien nahm nach der Erfindung der Dampflokomotive "Rocket" im Jahr 1814 durch den englischen Ingenieur George Stephenson einen rasanten Verlauf. Nach der Erprobung der ersten Eisenbahnlinie zwischen Manchester und Liverpool 1830, informierten sich viele deutsche Ingenieure in England über diese technische Neuheit. So auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel