Account/Login

Wohin im Winter ohne Wohnung?

Jacqueline Dinser

Von Jacqueline Dinser

Fr, 11. Januar 2019

Bad Krozingen

Menschen ohne Wohnsitz haben es jetzt besonders schwer / Die Gemeinden müssen Notunterkünfte für Wohnungs- und Obdachlose zur Verfügung stellen.

Ein  Blick in die Notunterkunft für Wohnungslose in Bad Krozingen  | Foto: Jacqueline Dinser
Ein Blick in die Notunterkunft für Wohnungslose in Bad Krozingen Foto: Jacqueline Dinser

BAD KROZINGEN. Der Wintereinbruch mit Graupel, Schneeregen und Temperaturen um und teils auch unter dem Gefrierpunkt wirft Fragen auf. Schneeräumen und Winterreifen aufziehen sind Fragen, die man vergleichsweise einfach beantworten kann. Doch was ist mit Menschen, die auf der Straße leben? Obdachlosigkeit wird oft als Problem der Großstädte abgetan, doch gibt es sie auch hier in den Gemeinden im Südlichen Breisgau? Die BZ hat nachgefragt, in welchem Ausmaß es hier in der Region Wohnsitzlose gibt und wie Gemeinden damit umgehen.

Es ist kein Geheimnis, dass sich Obdachlose an bestimmten Stellen in Bad Krozingen zusammenfinden, denkt zumindest der Laie. Typische Obdachlose seien das aber nicht, sagt Peter Schäfer. Er ist der Fachbereichsleiter des Ordnungsamts in Bad Krozingen. "Bei den Menschen, die in Bad Krozingen als vermeintlich obdachlos wahrgenommen werden, weil sie sich tagsüber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel