MENSCHEN

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Di, 04. September 2018

Steinen

STEINEN

Eine Maulburgerin wird neue VHS-Leiterin

Rechtzeitig zum Semesterstart hat die VHS Steinen wieder eine Leitung. Maria Jürgens-Hofmann heißt die Nachfolgerin von Ute Kröger, die sich im Sommersemester nach sechs Jahren von der Steinener Volkshochschule verabschiedet hat (wir haben berichtet).

Die 54-jährige gebürtige Maulburgerin Maria Jürgens-Hofmann hat seit 2011 als Realschullehrerin am Meret-Oppenheim-Schulzentrum Englisch, Deutsch und Kunst unterrichtet. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagte sie am Montag gegenüber der BZ. Vor allem im Kreativbereich würde sie gerne neue Akzente setzen. Jetzt muss noch das Kultusministerium der Personalie zustimmen, Maria Jürgens-Hofmann bleibt nämlich formal weiterhin Lehrerin am Schulzentrum – das Beamtenrecht macht eine solche Konstruktion möglich. Laut Auskunft von Bürgermeister Gunter Braun waren bei der Gemeinde rund 20 Bewerbungen für den freigewordenen VHS-Leitungsposten eingegangen.