Account/Login

Meter für Meter wird freigelegt

Karin Heiß

Von

Mo, 11. April 2016

Waldkirch

Verein Silberbergwerk Suggental wird dieses Jahr 30 Jahre alt.

Das  Vorstandsteam  mit dem 1. Vorsitzenden Wolf-Dietrich Bock (rechts).  | Foto: Karin Heiß
Das Vorstandsteam mit dem 1. Vorsitzenden Wolf-Dietrich Bock (rechts). Foto: Karin Heiß

WALDKIRCH. Im Silberbergwerk Suggental lief im vergangenen Geschäftsjahr viel – speziell unter Tage. Davon zeugen die 2401 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die in der Grube dem Vortrieb des St.-Josephi-Stollens gewidmet wurden. Aber auch beim Stollenfest im September wurde erneut "ein ungebrochener Ansturm von Besuchern an beiden Tagen festgestellt", so der Vorsitzender Wolf-Dietrich Bock bei der Jahreshauptversammlung.

Insgesamt 452 Personen wurden im vergangenen Jahr durch den kleinen oder großen Stollen geführt, davon 276 beim Stollenfest. Der zweite Vorsitzende, Dietmar Herrmann, gab einen interessanten Einblick in die laufenden Arbeiten im hinteren Teil des St.-Josephi-Stollens.
Die Aufwältigung (einen verfüllten, verbrochenen Grubenraum freilegen) ging hinter den ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel