Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
23. März 2010 00:16 Uhr
Etikettenschwindel
Milchbauern fordern Rücktritt der Breisgaumilch-Spitze
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter verlangt Konsequenzen aus dem Etikettenschwindel bei der Breisgaumilch – und den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden. Damit ist der Machtkampf um die Freiburger Molkerei voll entbrannt.
"Wir fordern den sofortigen Rücktritt der dafür Verantwortlichen", heißt es in einem offenen Brief des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM). Karl Rombach, Mitunterzeichner des Briefes und Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter in Südbaden, stellte klar, dass sich die Rücktrittsforderung gegen den Breisgaumilch-Aufsichtsratsvorsitzenden Gottfried Hermann richtet, nicht gegen Geschäftsführer Karl Laible, der das Tagesgeschäft verantwortet.
Rombach betonte, bei den Unterzeichnern handle es sich nicht nur um BDM-Mitglieder. Er sagte, es müssten rasch Konsequenzen aus den Vorgängen bei der Molkerei gezogen werden.
Die Breisgaumilch ließ Butter bei einer Molkerei im Allgäu herstellen, verkaufte sie aber in der gleichen Verpackung wie ihre anderen Produkte. Ein Bollenhut und ein Schwarzwaldbild erweckten den Eindruck, sämtliche Produkte stammten aus der Region. Inzwischen bringt die Molkerei nur noch Biobutter und lactosefreie Butter in den Handel, die aus eigener Milch hergestellt sind.
Werbung
Nach Informationen der Badischen Zeitung ist für Dienstag eine Aufsichtsratssitzung der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald anberaumt. In dieser Genossenschaft ist der Großteil der Milchbauern organisiert, die die Breisgaumilch beliefern. Die Genossenschaft besetzt – zusammen mit der Schwesterorganisation in der Ortenau – den Aufsichtsrat der Breisgaumilch, die den Milchbauern gehört. Im Aufsichtsrat der Genossenschaft hat der BDM eine Mehrheit; nicht aber im Vorstand, an dessen Spitze Gottfried Hermann steht.
Zwischen BDM und nicht organisierten Milcherzeugern tobt seit längerem ein Kampf darum, in welche Richtung die Molkerei gelenkt werden soll. Der BDM kämpft beispielsweise dafür, dass die Breisgaumilch die Marke "faire Milch" abfüllt. Er verspricht sich davon höhere Auszahlungspreise für die Milchbauern. Das wurde im Breisgaumilch-Aufsichtsrat Anfang Februar aber bei Stimmengleichheit abgelehnt.
- Schummelbutter: Breisgaumilch entschuldigt sich – der Chef bleibt
- Leitartikel: Breisgaumilch-Butter: Schwarzwälder Beziehungskrisen
- Hintergrund: Wie ist die Herkunft von Lebensmitteln zu erkennen?
- Etikettenschwindel: Schwarzwälder Butter kommt aus dem Allgäu
Autor: Jörg Buteweg


