Account/Login

Auch Müllheim ist für viele nur eine Station

Julia Jacob
  • Fr, 27. Februar 2015
    Müllheim

Der Friedensrat Markgräflerland will mit Aktionen des zivilen Ungehorsams die Abschiebung von Flüchtlingen aus der Müllheimer Unterkunft verhindern.

Vor einer Abschiebung nach Italien für...tenden Verfahrensregeln genau dorthin.  | Foto: dpa
Vor einer Abschiebung nach Italien fürchten sich viele Flüchtlinge, doch für die meisten geht es aufgrund der geltenden Verfahrensregeln genau dorthin. Foto: dpa

MÜLLHEIM. Mit zivilem Ungehorsam will der Friedensrat Markgräflerland die Abschiebung von Flüchtlingen verhindern – und hat damit den Helferkreis für Flüchtlinge aufgeschreckt. Dieser fürchtet, dass es den Menschen in der Müllheimer Unterkunft zum Nachteil gereicht, wenn sie sich nicht kooperativ verhalten. Einigkeit besteht nun darüber, dass die Flüchtlinge selbst nicht an den Aktionen beteiligt werden sollen. Was die Debatte aber auch zeigt: Dass Flüchtlingshilfe beides braucht – Hilfe zur Integration und politisches Engagement.

Noch musste kein Flüchtling aus der Müllheimer Unterkunft den Weg zurück in sein Herkunftsland oder einen Drittstaat antreten, über den die Einreise nach Deutschland in der Regel erfolgt, doch das könnte sich bald schon ändern. Die ersten Bescheide wurden bereits zugestellt. Für die Flüchtlinge und all jene, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel