Account/Login

Ein Liechtgang gegen lange Abende

  • Di, 24. Januar 2017
    Müllheim

In Feldberg hat man das "Z’Liecht go" wiederaufleben lassen: ein alter Brauch, wenn die landwirtschaftliche Arbeit im Winter ruhte / Lyrik, Musik und Sketche.

Zum Krummlachen: Markus Kammerer als s...Sketch „Ein feines Lokal“   | Foto: D. Philipp
Zum Krummlachen: Markus Kammerer als schlagfertiger Kellner im Sketch „Ein feines Lokal“ Foto: D. Philipp

MÜLLHEIM-FELDBERG. Draußen klirrt der Frost. Drinnen in der warmen Stube sitzt man beieinander, singt, erzählt, macht Späße. Stricknadeln klappern, zwischendurch hört man das herzhafte Knacken, wenn wieder eine Walnuss ihre Schale verloren hat. "Z’Liecht go" hieß es früher im Markgräflerland, wenn die landwirtschaftliche Arbeit im Winter ruhte und die Abende lang waren. Diesen alten Brauch hat man jetzt in Feldberg wieder aufgegriffen. Und wo trifft man sich? Natürlich im "Ochsen", seit Jahrhunderten der Ort, wo sich ein großer Teil des Dorflebens abspielte.

Angeregt hat diese Aktion der Autor und Gasthaus-Forscher Frank Joachim Ebner, der sich schon seit 18 Jahren für die badische Traditionsgastronomie begeistert und durch seine Publikationen einschließlich Internetseite Werbung für sie macht. In Feldberg brauchte er nicht lange nach Themen für den "Liechtgang" zu suchen, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel