Account/Login

Ausstellung im Museum Müllheim

Wie die Römer in Auggen lebten

  • Do, 15. Mai 2014, 14:20 Uhr
    Müllheim

Internationaler Museumstag und 40 Jahre Markgräfler Museum sind für die Museumsgruppen Grund genug, Besuchern was zu bieten. Diese können unter anderem einen Blick in die Vergangenheit werfen, als die Römer in Auggen lebten.

Letzte Vorbereitungen werden getroffen...r Lang und Gerd Albrecht (von links).   | Foto: Philipp
Letzte Vorbereitungen werden getroffen: Bärbel Albrecht, Friedrich Morschett, Günther Lang und Gerd Albrecht (von links). Foto: Philipp

MÜLLHEIM. Der römische Gutshof, dessen Überreste unter dem Auggener Schlossacker schlummern, steht im Mittelpunkt der Ausstellung "Römisches Landleben", die anlässlich des 40. Jahrestages der Eröffnung des Markgräfler Museums Müllheim in den Ausstellungsräumen im Foyer gezeigt wird. In aufwändiger Kleinarbeit hat der Arbeitskreis Archäologie des Museumsvereins einen informativen Blick in die Vergangenheit zusammengestellt, der es auch Laien ermöglicht, sich ein Bild vom Leben auf römischen Gutshöfen im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung zu machen.

Römische Hofanlage
Auggener Fundstücke
Interessante Leihgaben
Ausstellung: Eröffnung ist am Sonntag um 11.15 Uhr, der Arbeitskreis Archäologie bietet auch römische Speisen und Getränke nach antiken Originalrezepten an. Die Ausstellung "Römisches Landleben" ist bis 31. August zu sehen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel