Account/Login

Eine Zeitkapsel erinnert an den Mord

  • Do, 31. August 2017
    Münstertal

70 Jahre nachdem die Dekan-Strohmeyer-Kapelle eingeweiht wurde, wird eine Schatulle mit historischen Dokumenten eingemauert.

In das Mauerwerk der Willibald-Strohme...farrer von St. Trudpert eingelassen.    | Foto: Eberhard Gross
In das Mauerwerk der Willibald-Strohmeyer-Gedächtniskapelle auf dem Heubronner Eck wird am heutigen Donnerstag eine Zeitkapsel mit Dokumenten über den am 22. April 1945 ermordeten Pfarrer von St. Trudpert eingelassen. Foto: Eberhard Gross

MÜNSTERTAL. Heute vor 70 Jahren, am 31. August 1947, wurde die Dekan-Strohmeyer-Kapelle auf dem Heubronner Eck im Münstertal eingeweiht. Die Kapelle erinnert an die Ermordung von Pfarrer Willibald Strohmeyer kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Am heutigen Jahrestag wird eine Zeitkapsel mit historischen Dokumenten in das Mauerwerk der Gedächtniskapelle eingelassen, um der Nachwelt Zeugnisse der Vergangenheit zu erhalten.

Die Ermordung des Dekans ist in Münstertal auch 72 Jahre danach unvergessen. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs war der damalige Pfarrer von St. Trudpert, Dekan Willibald Strohmeyer, am 22. April 1945 von SS-Angehörigen im Pfarrhaus abgeholt und auf dem Heubronner Eck auf hinterhältige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel