Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
14. Juni 2014 18:41 Uhr
Totalschaden im Murger Ortsteil Oberhof
Feuer zerstört Wohn- und Ökonomiegebäude – Brandort beschlagnahmt
Bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist am Samstag ein Wohn- und Ökonomiegebäude im Murger Ortsteil Oberhof. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Ursache des Feuers blieb zunächst unklar. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Als die Feuerwehr am Samstag kurz nach 16 Uhr beim Anwesen Oeschger ankam, stand das Gebäude gleich oberhalb der Oberhofer Kapelle "im Vollbrand", wie Einsatzleiter Rolf Keller von der Murger Feuerwehr erklärte. Frühzeitig war klar, dass sich keine Menschen mehr in den beiden Wohnungen des Gebäudes aufhielten. Eine Familie war abwesend, die andere konnte sich rechtzeitig ins Freie begeben.
Fest steht, dass das Feuer im Ökonomieteil ausgebrochen ist. Die Ursache zu ermitteln, ist die Aufgabe der Sachverständigen. Nach Angaben der Polizei ist nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Brandort für weitere Ermittlungen beschlagnahmt worden. Der Schaden wird auf 650.000 Euro geschätzt. Viel zu retten gab es für die Feuerwehr nicht mehr. Vielmehr galt es, die umliegenden Gebäude zu schützen. Im Einsatz waren die komplett alarmierte Murger Feuerwehr, die Nachbarn aus Laufenburg mit der Drehleiter und eine Gruppe aus Bad Säckingen, die eine Ölsperre errichtete und aus einem Tank auslaufendes Dieselöl auffing, das in die Wühre gelaufen war. Das Rote Kreuz brauchte nicht einzugreifen.
Werbung
Die Polizei sperrte die L 151 in der Ortsdurchfahrt Oberhof für die Dauer der Löscharbeiten und leitete den Verkehr um.
Autor: Winfried Dietsche





