Account/Login

Musik und nachdenkliche Worte

  • Di, 23. Oktober 2018
    Titisee-Neustadt

BZ-Plus Die Nacht der offenen Kirchen hat viele Gelegenheiten geboten, sich auf verschiedene Weisen mit Glauben auseinanderzusetzen.

Die Pfarrer Rainer von Oppen und Johannes Herrmann im Dialog.  | Foto: Hans-Jochen Köpper
Die Pfarrer Rainer von Oppen und Johannes Herrmann im Dialog. Foto: Hans-Jochen Köpper
1/6

TITISEE-NEUSTADT. Ein Füllhorn an Musik hat die "Nacht der Kirchen" ausgeschüttet. Im Münster und in der Christuskirche, in der Kapelle von St. Raphael und in der Friedhofskapelle konnte man Gesang lauschen und sich dem Klang der Instrumente hingeben. Viele der Veranstaltungen liefen parallel zueinander, aber wer sich die Zeit gut organisierte, konnte zwischen 16.30 Uhr und Mitternacht einen kulturellen Marathon schaffen. Dazwischen war zeit für ernste Betrachtungen.

Befördern Missbrauchs- und Finanzskandale und antiquierte Rituale den Mitgliederschwund in den großen christlichen Kirchen? Ist Kirche "out", altmodisch und muss sich daher ändern? Erreicht sie die Menschen überhaupt noch und kann sie Glauben sinnvoll vermitteln? Darüber tauschten sich Münsterpfarrer Johannes Herrmann und sein evangelischer Kollege Rainer von Oppen im Münster ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel