Account/Login

Zeitgeschichte

Als ein Picknick in Ungarn den Eisernen Vorgang durchbrach

Norbert Mappes-Niediek
  • Mo, 18. August 2014, 00:00 Uhr
    Ausland

Der große Tag der kleinen Leute: Wie ein paar Ungarn ein Paneuropäisches Picknick veranstalteten und die Großkopfeten die Deutungshoheit über das historische Ereignis an sich rissen.

DDR-Flüchtlinge mit ihren Kindern gehe...fnet wurde, zur Flucht in den Westen.   | Foto: dpa
DDR-Flüchtlinge mit ihren Kindern gehen durch das geöffnete Grenztor von Ungarn aus nach Österreich (Archivbild vom 19.08.1989). Sie nutzten ein Paneuropäisches Picknick, bei dem ein Grenztor symbolisch geöffnet wurde, zur Flucht in den Westen. Foto: dpa
1/2
"Wie wollt ihr das nennen? Seid ihr denn wahnsinnig?" Eigentlich hatte László Nagy es für eine gute Idee gehalten, am Eisernen Vorhang zwischen seinem Heimatland Ungarn und dem neutralen Nachbarland Österreich ein "Paneuropäisches Picknick" zu veranstalten. Aber seine politischen Freunde, die Spitzenleute des "Ungarischen Demokratischen Forums" in Budapest, waren sofort alarmiert, als der Mann aus der Kleinstadt Sopron ihnen die Pläne vortrug.
Paneuropäisch? Ob er denn noch nie von einer "Paneuropa-Union" gehört hätte, der Organisation des Kaisersohns Otto von Habsburg? Nein, hatte er nicht. "Paneuropa", also "All-Europa", das schien László Nagy ein schönes Wort für eine gute Idee zu sein. "Heute", sagt der Mitorganisator des Picknicks 25 Jahre später, "muss ich sagen: Die in Budapest hatten völlig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel