Account/Login

Beruf Taxifahrer, 90 Jahre alt

Felix Lill
  • Mi, 27. November 2019
    Ausland

BZ-Plus Im alternden Japan werden Senioren zunehmend zum Verkehrsrisiko / Die Regierung arbeitet an Lösungen, aber das Problem wächst schneller.

Obwohl er deutlich jünger aussieht, is... ja schließlich nicht, sagt Kamiyama.   | Foto: Felix Lill
Obwohl er deutlich jünger aussieht, ist Iwao Kamiyama (links) mit 90 Jahren der älteste Fahrer seiner Taxiflotte in Tokio. Autofahren verlerne man ja schließlich nicht, sagt Kamiyama. Foto: Felix Lill
"Wohin fahren wir?", fragt der Herr am Steuer, sobald die Türen geschlossen sind. "Shibuya? Kenn ich!" Die genaue Adresse müsse man aber in den Computer neben seinem Lenkrad eingeben. "Der erklärt uns die beste Route. Wir halten da vorne kurz an, dann machen wir das." Auf der innerstädtischen Schnellstraße, die vom Flughafen Tokio-Haneda ins Zentrum führt, steuert der Fahrer den Standstreifen an und lässt sich den Zielort vom Fahrgast ins Navigationssystem eingeben. "So, jetzt folgen wir einfach der gelben Linie auf dem Bildschirm!" Los geht’s.
Ohne dass er seinen Blick während der Fahrt nach hinten wendet, füllt Iwao Kamiyamas laute Stimme den Innenraum des Wagens. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel