Account/Login

Russland

Besuch in Moskau: Glasnost? Das ist lange her

Daniela Weingärtner
  • Mi, 24. Juni 2015, 00:00 Uhr
    Ausland

Wer sich im Moskau von heute umhört, trifft auf einen Mix aus Wahrheit und Lüge, Propaganda und Gegenpropaganda. Und wer in Russlands Hauptstadt genau die Orte aufsucht, wo Meinung entsteht und wo Meinung gemessen wird, macht eine erschreckende Erfahrung.

Soldaten auf dem Roten Platz – s...on morgen wird mit Daten ausgetragen.   | Foto: dpa/Weingärtner
Soldaten auf dem Roten Platz – sind nur noch Folklore. Der Krieg von morgen wird mit Daten ausgetragen. Foto: dpa/Weingärtner
Der Dritte Weltkrieg hat schon begonnen – glaubt man dem Russlandexperten Peter Pomeranzew. Er wird nicht mit den Panzern und Interkontinentalraketen geführt, die am 9. Mai, dem Gedenktag des Großen Vaterländischen Krieges, über den Roten Platz gedonnert sind und den Gestank von verbranntem Benzin und zu heiß gewordenen Reifen verströmt haben. Dieser neue Krieg hat subtilere Waffen und vereinnahmt geschickt die Ausdrucksformen des Gegners.
Die Maiparade unter blauem Himmel schafft Volksfeststimmung in der Stadt. Fein gekleidete Familien posieren für die Kameras, schon die Allerkleinsten tragen als Reminiszenz an die tapferen Soldaten der siegreichen Roten Armee grüne Käppis auf dem Kopf. Auf den Sepiafotos, die viele in die Höhe halten, sollen im Krieg gefallene Angehörige zu sehen sein. In ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel