"Die fossile Wirtschaft ist am Ende"

dpa

Von dpa

Sa, 15. September 2018

Ausland

Klimagipfel in San Francisco.

SAN FRANCISCO (dpa). Eine Plug-in-Hybrid-Elektrofähre geht in der Bucht von San Francisco auf Jungfernfahrt und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist an Bord. Kurz zuvor macht sich der Hollywood-Star Harrison Ford beim "Global Climate Action Summit" für den Schutz der Natur und den Kampf gegen den Klimawandel stark. Mehr als 4000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft tauschen sich bei dem dreitägigen Klimagipfel aus.

Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth vertritt die Bundesregierung bei dem Treffen. Hier in Kalifornien sähe man die großen Fortschritte mit erneuerbaren Energien, sagte Flasbarth am Donnerstag (Ortszeit) am Rande der Konferenz. "Überall kommt die Botschaft an. Die fossile Wirtschaft ist am Ende, nicht abrupt, aber dass das keine Zukunft mehr hat, das ist völlig offenkundig." In Deutschland gehe es nun darum, ein "vernünftiges Datum" für den Kohleausstieg zu wählen.

Grünen-Chefin Baerbock lobt Kalifornien

Für Grünen-Bundeschefin Annalena Baerbock, die einen schnellen Kohleausstieg fordert, ist Kalifornien ein Wegweiser. Der US-Bundesstaat mache vor, dass es auch bei dem Umstieg auf emissionsfreie Autos zu einem Wirtschaftswachstum kommen könne, wenn man entsprechende Leitlinien setze. "Wir brauchen dringend einen CO -Mindestpreis, damit wir nicht diese Wettbewerbsverzerrung haben, dass umweltfreundliche Technologien nicht wettbewerbsfähig sind", meint die Grünen-Chefin.

Im Rahmen der Klimakonferenz kündigten am Donnerstag 21 Tech-Unternehmen ehrgeizige Klimaziele an. "Wir wollen eine weitreichende "Entkarbonisierung unserer eigenen Firma, aber auch unserer Zulieferer und der gesamten Industrie", sagte Marc Benioff, Vorstandschef des Softwarehersteller Salesforce.

Klimaschützer hoffen, dass das von Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown initiierte Treffen in San Francisco eine Signalwirkung auf die nächste Weltklimakonferenz im Dezember in Polen hat. "Es wird nicht einfach sein, in Kattowitz eine Einigung zu erzielen, aber dieses Treffen hier wird dabei helfen", sagte EU-Klimakommissar Miguel Arias Cañete am Donnerstag.