Account/Login

Sicherheitsexperte

Interview über die Gefahr eines Atomkriegs mit Nordkorea

Annemarie Rösch

Von

Fr, 28. April 2017

Ausland

BZ-INTERVIEW mit dem Sicherheitsexperten Hans-Joachim Schmidt über die Gefahr eines Atomkriegs mit Nordkorea.

FREIBURG. Von einem Atomkrieg im Konflikt um das nordkoreanische Atomraketenprogramm ist immer öfter die Rede. Erst kürzlich sagte der stellvertretende nordkoreanische UN-Botschafter Kim In Ryong ein nuklearer Krieg mit den USA könnte "jeden Moment" ausbrechen. Wie groß die Gefahr tatsächlich ist, wollte Annemarie Rösch von Hans-Joachim Schmidt vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) wissen.

BZ: Welche Waffen hat Nordkorea?
Schmidt: Experten gehen davon aus, dass Nordkorea aktuell über 20 bis 30 nukleare Sprengkörper verfügt. Genau wissen sie das allerdings nicht. Man weiß ebenfalls nicht, ob Nordkorea schon in der Lage ist, diese Sprengkörper so zu verkleinern, so dass sie als Bomben in ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel