Kurz gemeldet

afp

Von afp

Mi, 23. Januar 2019

Ausland

Feiertag für alle — Timoschenko tritt an

EUGH-URTEIL

Feiertag für alle

Ein bezahlter Feiertag wie der Karfreitag darf nicht nur einzelnen Religionsgruppen zugestanden werden. Dies entschied der Europäische Gerichtshof am Dienstag. Die Richter kippten damit eine Regelung in Österreich. Dort ist der Karfreitag nur für bestimmte Protestanten und Altkatholiken Feiertag. In Deutschland gelten gesetzliche Feiertage hingegen grundsätzlich für alle Arbeitnehmer.

UKRAINE

Timoschenko tritt an

Die frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko hat sich wie erwartet als Kandidatin für die Präsidentenwahl am 31. März aufstellen lassen. "Von heute an beginnen wir eine neue Epoche – eine Epoche des Erfolgs, des Glücks und des Aufblühens", sagte die 58-Jährige am Dienstag in Kiew. Timoschenko liegt seit Monaten in Umfragen deutlich vor Amtsinhaber Petro Poroschenko.

AFGHANISTAN

Anschlag der Taliban

In der zentralafghanischen Provinz Wardak sind am Dienstag bei einem Anschlag der Taliban auf einen Geheimdienst-Stützpunkt mehr als 60 Menschen getötet worden.