Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 22. September 2018

Ausland

Deutscher in Haft — Aufs Festland

TÜRKEI

Deutscher in Haft

Der ehemalige Vorsitzende der Alevitischen Gemeinde Hamburg, Nurali Demir, ist nach Angaben der Gemeinde bei der Einreise in die Türkei am Freitagmorgen in Polizeigewahrsam genommen. Die Glaubensgemeinschaft forderte die sofortige Freilassung Demirs, der deutscher Staatsbürger sei. Nach Aussage seiner Tochter wird Demir "Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation" vorgeworfen, wie der NDR berichtete.

GRIECHENLAND

Aufs Festland

Angesichts wachsender internationaler Kritik hat der griechische Migrationsminister Dimitris Vitsas am Freitag begonnen, das Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos zu entlasten. Rund 100 Bewohner wurden aus dem überfüllten Camp in Unterkünfte auf dem Festland gebracht. Insgesamt will Vitsas 2000 Menschen aus Moria umsiedeln. Das Lager ist für 3100 Personen ausgelegt, beherbergte diese Woche aber mehr als 8800 Menschen.