Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mo, 08. Oktober 2018

Ausland

Verein gegründet — Gefährliche Flucht

JUDEN IN DER AFD

Verein gegründet

Der Verein "Juden in der AfD" (JAfD) ist am Sonntag gegründet worden. Er bestehe aus 19 Gründungsmitgliedern, sagte der AfD-Vorsitzende des Kreisverbands Lörrach und Vizechef der neuen Gruppierung, Wolfgang Fuhl. Fünf weitere Mitglieder würden später aufgenommen. Zur Vorsitzenden wurde Vera Kosova, AfD-Bundestagswahlkandidatin aus dem baden-württembergischen Kreis Nürtingen, gewählt. Die Gründung hatte im Vorfeld Kritik jüdischer Organisationen ausgelöst.

MITTELMEER

Gefährliche Flucht

Die illegale Überfahrt übers Mittelmeer von Libyen nach Italien ist für Migranten laut Hilfsorganisationen und Beobachtern gefährlich wie nie. Jeder fünfte Flüchtling auf diesem Weg sterbe, so die Hilfsorganisation Sea-Watch. Laut Internationaler Organisation für Migration sind dieses Jahr bislang 1777 Menschen beim Versuch gestorben, das Mittelmeer illegal zu überqueren. 2017 waren es zum gleichen Zeitpunkt 2749. Damals war die Zahl der illegalen Überfahrten deutlich höher.