Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
02. August 2012
Panetta droht dem Iran mit Militärschlag
USA erhöhen den Druck.
TEL AVIV (dpa). US-Verteidigungsminister Leon Panetta hat Israel erneut zugesichert, dass die USA das vermutete iranische Atombombenprogramm notfalls militärisch stoppen werden. "Es gibt weitere Möglichkeiten einschließlich der militärischen, sollten die diplomatischen Bemühungen nicht fruchten", zitierte ihn die Zeitung Haaretz am Mittwoch bei der Besichtigung einer israelischen Raketenabwehrstation in Aschkelon. "Der Iran muss entweder akzeptable Begrenzungen seines Atomprogramms aushandeln, oder sich darauf gefasst machen, dass die USA es militärisch daran hindern werden, die (Atom-)Bombe zu bekommen", sagte er.
Panettas Gastgeber, Verteidigungsminister Ehud Barak, zeigte sich unbeeindruckt. Er äußerte sich sehr skeptisch hinsichtlich der Erfolgsaussichten der US-Strategie. Die Chance, dass der Iran sich durch Sanktionen und Verhandlungen von seinem Atomkurs abbringen lasse, bezeichnete Barak als extrem niedrig. Dabei würden die Sanktionen Teheran gerade die benötigte Zeit verschaffen, die Atombombenentwicklung entscheidend voranzutreiben. "Wir haben alles zu verlieren, während die Zeit mit diplomatischen Bemühungen verstreicht."
Werbung
Wie bereits Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Vorabend machte auch Barak erneut deutlich, dass sich Israel in dieser Frage von niemandem einbinden lasse: "Israel entscheidet allein", ob und wann es den Iran angreife. Netanjahu sagte bei einem Treffen mit Panetta, es müsse alles unternommen werden, um "das gefährlichste Regime der Welt daran zu hindern, die gefährlichste Waffe der Welt zu entwickeln".
Autor: dpa



