Account/Login

Winterspiele 2018

Südkorea will mit Olympia dem Frieden näher kommen

Michael Saurer
  • Sa, 25. November 2017, 00:00 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Zwölf Milliarden Dollar investiert Südkorea in die Olympischen Winterspiele. Doch von Euphorie ist in dem Land bisher nichts zu spüren. Dabei sind mit den Spielen große Hoffnungen verbunden.

Die Skisprungchance in Pyeongchang  | Foto: -
Die Skisprungchance in Pyeongchang Foto: -
1/7
Was war das für ein Fieber, vor dreißig Jahren! Als Südkorea den Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 1988 bekam, war die Freude im Land grenzenlos. In Schulen wurden Tänze einstudiert, Lieder gelernt – das Land wollte sich von seiner besten Seite zeigen. "Wir haben schnell gemerkt, dass da etwas sehr Großes auf uns zukommt", erinnert sich Lee Hyun-jung. Die heutige Lehrerin war damals 14 Jahre alt, ging selbst noch zur Schule – und war fasziniert von der Hochstimmung, die damals in der Hauptstadt Seoul geherrscht hat. "Die Stadt stand völlig Kopf, überall hingen bunte Olympia-Fahnen und an jeder Ecke sah man Hodori, das Maskottchen der Spiele."
"Ich habe selber erst vor ein paar Monaten gehört, dass es wieder Olympische Spiele bei uns gibt." Lee Hyun-jung, südkoreanische Lehrerin Nun finden – nach genau 30 Jahren – wieder Olympische und Paralympische Spiele in dem ostasiatischen Land statt, diesmal im Winter. Doch von der Euphorie des Jahres 1988 ist im Land drei Monate vor dem Start noch so gut wie nichts zu spüren. "Ich habe selber erst vor ein paar Monaten gehört, dass es wieder Olympische Spiele bei uns gibt", sagt Lee und schaut etwas ratlos. Zwar gibt es Clips in Fernsehen und Radio, in denen auf das bevorstehende Großereignis hingewiesen wird – doch die Herzen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel