Account/Login

CDU-Spitze fordert Geschlossenheit

  • , & dpa

  • Fr, 22. November 2019
    Deutschland

Vor dem Parteitag in Leipzig versucht Friedrich Merz, die Wogen zu glätten / Fraktionschef Ralph Brinkhaus im BZ-Interview.

Umweltschützer von Greenpeace haben in...bstahl mit einem Schmunzeln zu nehmen.  | Foto: Paul Zinken (dpa)
Umweltschützer von Greenpeace haben in der Berliner CDU-Zentrale das C aus dem Parteilogo entwendet. Das verbleibende „DU“ ergänzten sie mit einem Banner, sodass an der Glasfassade im Stil der biblischen zehn Gebote stand: „Du sollst das Klima schützen.“ Anschließend lief dieser Aktivist demonstrativ mit einem nachgemachten C vor der Parteizentrale umher. Die CDU-Spitze bemühte sich, den C-Diebstahl mit einem Schmunzeln zu nehmen. Foto: Paul Zinken (dpa)

LEIPZIG. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat angesichts der andauernden Personaldebatten vor Beginn des Leipziger Parteitags die Christdemokraten zur Geschlossenheit aufgerufen. Und mit Blick auf den angekündigten Auftritt von Friedrich Merz am Freitag sagte sie: "Diese Partei kann jeden klugen Kopf, kann jede auch kritisch-konstruktive Stimme gut gebrauchen. Friedrich Merz ist eine davon." Merz hatte angekündigt, er werde in der Aussprache zur Rede Kramp-Karrenbauers das Wort ergreifen.

Merz war vor einem Jahr im Kampf um den CDU-Vorsitz Kramp-Karrenbauer knapp unterlegen. Nachdem Merz die Politik der Großen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel