Account/Login

Serie "Sommerreise"

Boss der Genossen - ein Besuch in der Heimat von Hermann Schulze-Delitzsch

Franz Schmider
  • Do, 01. September 2016
    Deutschland

BZ-SOMMERSERIE (5): Ein Besuch im sächsischen Delitzsch, der Heimat der Genossenschaftsidee – die heute moderner wirkt denn je /.

Manfred Wilde, BM Delitzsch  | Foto: Franz Schmider
Manfred Wilde, BM Delitzsch Foto: Franz Schmider
1/4
Was sollen die Nachfahren von uns denken? Welches Bild sollen sich künftige Generationen von uns machen? Was finden wir so wichtig und prägend, dass es auf jeden Fall bewahrt und geschützt werden muss? Diesen Fragen gehen wir in diesem Jahr in unserer "Sommerreise" nach. Wir haben Orte besucht, die den Status Welterbe tragen oder für ein immaterielles Erbe stehen; sie waren von Deutschland ausgewählt und von der Unesco für würdig befunden worden, diesen Titel zu tragen.
Der Mann mit der Gummiente hat Lüdenscheid auf die Landkarte des deutschen Humors geholt. Helmut Schmidt hat einen Vorort namens Bergedorf über Hamburg hinaus bekanntgemacht. Und dass Delitzsch in den Geschichtsbüchern steht, verdankt die sächsische Kleinstadt ihrem berühmtesten Sohn Hermann Schulze. So kommt’s, wenn man Allerweltsnamen wie Müller, Schmidt oder Schulze trägt: Um unverwechselbar zu sein, muss der Wohnort angehängt werden – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel