Account/Login

Karriere

Dieser Mann schaffte es vom Flüchtling zum Herzchirurg

  • Do, 18. Januar 2018, 10:06 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Seiner Mutter versprach er, nie Alkohol zu trinken und Arzt zu werden. Mit zwölf Jahren floh Umeswaran Arunagirinathan aus Sri Lanka, heute ist er Herzchirurg in Bayern.

„Dr. Umes“ – Umeswaran Arunagirinathan  | Foto: agenda/Karin Desmarowitz
„Dr. Umes“ – Umeswaran Arunagirinathan Foto: agenda/Karin Desmarowitz
Wer in dem kleinen fränkischen Ort Bad Neustadt aussteigt, sieht links vor sich einen etwas größeren Hügel, den die Bad Neustädter auch Berg nennen, und obendrauf steht etwas ziemlich Unförmiges und nicht gerade Ansehnliches: Das ist eine der größten Herzkliniken Deutschlands und Europas. Umeswaran Arunagirinathan hat dort am frühen Morgen schon einen Bypass gelegt. Wahrscheinlich hat er den zum Bypass gehörigen Patienten genauso begrüßt, wie er das immer und zu allen Tageszeiten macht: "Moin, Moin!" Wahlweise auch: "Moin, Moin, ihr Lieben!"
"Moin, Moin!" ist in Bayern nicht unbedingt mehrheitsfähig, aber Arunagirinathan sieht gar nicht ein, warum er eine neue Sprache lernen soll, nur weil er von Hamburg in die bayerische Provinz gekommen ist. Und "Grüß Gott!" passt nun wirklich schlecht. Denn gerade, um zu verhindern, dass dieser Fall eintritt, lag der Mann mit der koronaren Verschlusskrankheit schließlich vor ihm auf dem OP-Tisch.
Es ist schon Jahre nicht mehr vorgekommen, dass sich Patienten über ihn beschwert haben: so wie der Bypass-Patient von Zimmer 513 im Universitätsklinikum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel