Kurz gemeldet

afp

Von afp

Mi, 14. Februar 2018

Deutschland

Nicht mit Merkel — Für Tiraden verurteilt

CDU

Nicht mit Merkel

Zwei Drittel der Deutschen zweifeln laut einer Umfrage daran, dass sich die CDU unter Kanzlerin Angela Merkel erneuern kann. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für Die Welt. Nur 27 Prozent der Befragten sind demnach der Ansicht, dass ein Neuanfang unter der Kanzlerin möglich ist. Sechs Prozent waren unentschlossen.

AFD

Für Tiraden verurteilt

Wegen Volksverhetzung ist der Berliner AfD-Politiker Kay Nerstheimer vom Amtsgericht Tiergarten zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 100 Euro verurteilt worden. Das Gericht sah es am Dienstag als erwiesen an, dass der 53-jährige fraktionslose Landesparlamentarier Homosexuelle als "degenerierte Spezies, widernatürlich und Fehler im Programm" bezeichnet hatte. Die Äußerungen hatte er Ende 2014 bei Facebook getätigt.