Kurz gemeldet

afp

Von afp

Do, 14. Juni 2018

Deutschland

Razzia wegen Scheinehen — Rückkehr in Vollzeitjob

LEIPZIG/STUTTGART

Razzia wegen Scheinehen

Mit einem Großaufgebot ist die Polizei in mehreren Bundesländern am Mittwoch gegen Schleuser vorgegangen. Auch in Stuttgart gab es eine Razzia. Hintergrund der Durchsuchungen seien Ermittlungen zu bandenmäßig organisierten Scheinehen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Durch die vorgetäuschten Eheschließungen hätten die Banden Menschen aus Asien einen Aufenthalt in Deutschland ermöglichen wollen. Die Staatsanwaltschaft in Leipzig habe seit dem Frühjahr 2017 ermittelt.

BERLIN

Rückkehr in Vollzeitjob

Teilzeitbeschäftigte sollen künftig leichter zurück in einen Vollzeitjob wechseln können. Das Bundeskabinett stimmte am Mittwoch dem Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zur Einführung einer Brückenteilzeit zu, die nach Angaben des Ministers vor allem Frauen aus der "Teilzeitfalle" helfen soll. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lobte dies als "wichtigen Schritt", Wirtschaftsvertreter erwarten hingegen eine Belastung für die Unternehmen.