Account/Login

Nachruf

Ein deutsches Leben: Zum Tod von Richard von Weizsäcker

  • Mo, 02. Februar 2015, 00:00 Uhr
    Deutschland

Richard von Weizsäcker wirkte mit der Macht seiner Worte, in seiner Biografie spiegelt sich ein Jahrhundert deutscher Geschichte – am Samstag ist er gestorben. Ein Nachruf.

„Ein Tag der Befreiung“ &#...von Weizsäcker die Republik verändert.  | Foto: dpa
„Ein Tag der Befreiung“ – mit seiner Rede am 8. Mai 1985 hat Richard von Weizsäcker die Republik verändert. Foto: dpa
Ein Mensch, der in einem Alter stirbt, das weit hinausreicht über die 80 Jahre, die die Bibel dem Menschen im besten Fall zubilligt, ist in dem meisten, was seine Existenz ausmachte, Vergangenheit. Doch im Fall von Richard von Weizsäcker, dem langjährigen Bundespräsidenten und früheren Regierenden Bürgermeister von Berlin, rührt sie an das Ganze der Bundesrepublik, an ihr äußeres und ihr inneres Dasein als historische Erscheinung und politisches Gemeinwesen. Denn das Leben, das am Sonnabend im Alter von 94 Jahren zu Ende gegangen ist, war ein Jahrhundertleben.
Ohne ihn hätte die Bundesrepublik anders ausgesehen. Das Deutschland, das wir geworden sind, verdankt sich auch Richard von Weizsäcker. Natürlich sind es vor allem die zehn Jahre, in denen er das Amt des Bundespräsidenten bekleidet hat, die ihn zu einer eindrucksvollen Größe der deutschen Nachkriegsgeschichte gemacht haben. Denn er war ein vorzüglicher Präsident, die Erinnerung daran ist noch gegenwärtig: die einprägsame Physiognomie, die Eleganz seines Auftretens, die Überzeugungskraft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel