Account/Login

"Wir sind die graue Maus"

Andreas Frei

Von Andreas Frei

Sa, 27. März 2010

Deutschland

Dass der Himmel über dem Ruhrgebiet heute blau ist, hat sich herumgesprochen. Aber viele Klischees wirken fort. Eine Visite in der europäischen Kulturhauptstadt.

Vieles im Ruhrgebiet hat sich verändert – nicht aber die Verkaufsbüdchen.   | Foto: dpa
Vieles im Ruhrgebiet hat sich verändert – nicht aber die Verkaufsbüdchen. Foto: dpa
»Bochum, Kohlenstraße
Das klingt nach Klischee, viel Klischee. Kohlenpott, Ruhrrevier, Zeche, Staub. Aber Heinrich Eichenauer ist das egal. Er will sich keine Gedanken über Klischees machen, nicht mit seinen 87 Jahren. Sollen doch die anderen über das Ruhrgebiet, über Bochum und Kohlenstraßen denken, was sie wollen. "Das Leben hier ist gut", sagt er trotzig. Schluss damit. Außerdem müsse er jetzt nach Hause. Mittagessen.
Es muss lange her sein, dass sie auf dieser Straße die Kohlen rauf und runter gefahren haben. Heinrich Eichenauer jedenfalls kann sich nicht daran erinnern. Und das will was heißen. Der Mann lebt seit 1946 an dieser Straße. Immer Hausnummer 13, ein kleiner Mietshausblock, 1937 gebaut. Er hat nur ein paar Meter ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel