Account/Login

Drei Kandidaten

Wowereit-Nachfolge: Berlin sucht den Superstar

Katja Bauer

Von

Mi, 15. Oktober 2014 um 00:05 Uhr

Deutschland

Wer tritt in Berlin die Nachfolge des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit an? Drei Männer ringen in der Hauptstadt um die Macht. Entscheiden muss die Basis der Sozialdemokraten.

Grinsend und den Tränen nahe: Klaus Wowereit.  | Foto: dpa
Grinsend und den Tränen nahe: Klaus Wowereit. Foto: dpa
Die Bühne im Kulturhaus in Karlshorst ist menschenleer. In langen Stuhlreihen wartet das Publikum, 200 Genossen sitzen im Dunkeln. Es geht hier darum, was kommt – für die Partei, aber vor allem für Berlin. Am 26. August endete ein Kapitel der Stadtgeschichte. Da spazierte Klaus Wowereit im royalblauen Anzug in einen Saal im Roten Rathaus, erst grinsend, dann den Tränen nahe, und sagte, dass er zurücktreten werde. Sobald seine Partei entschieden hat, wer ihm nachfolgen soll. Seitdem läuft der Countdown. Gesucht wird der Regierende Bürgermeister.
17 200 Berliner Sozialdemokraten entscheiden in einem Mitgliedervotum über den künftigen Regierungschef für die 3,5- Millionen-Metropole. Spitzenkandidaten wurden so schon gekürt. Wer hier aber gewinnt, ist quasi direkt gewählt. Bis Samstag müssen sie ihre Stimme abgegeben haben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel