Account/Login

Der einzige seiner Art

  • Sa, 10. Februar 2001
    Literatur & Vorträge

Und der letzte Fortsetzer der Frankfurter Schule: Alexander Kluge erzählt in "Chronik der Gefühle" auf 2000 Seiten Geschichte(n).

S o dankbar man dafür sein kann, dass Alexander Kluge fast im Alleingang eine der staatsvertraglich festgelegten Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in seiner Late-Night-Show bei dctp übernommen hat, so schmerzlich war doch immer der Gedanke, es könnte der Schriftsteller ans Fernsehen verloren gegangen sein. Wie Lessing am Ende der Fabel vom Phönix sagt: "Denn er ist der einzige seiner Art", ist Kluge einer der wenigen, die es erzählerisch mit der Abstraktheit der modernen Welt aufnehmen, der - mit Rückbezug auf die Kritische Theorie - eine methodische Ahnung von dieser Aufgabe hat; der sich in den verschiedensten Wissensdisziplinen herumtreibt (das ist der Journalist in ihm), ihre Widersprüche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel