Account/Login

Geburtstagsinterview

Thomas Quasthoff: "Die Seele war verletzt"

Georg Rudiger

Von

Mo, 18. November 2019 um 20:05 Uhr

Rock & Pop

BZ-Plus Der Sänger Thomas Quasthoff hat seinen 60. Geburtstag in Baden-Baden mit einem Jazz- und Soul-Konzert gefeiert. Mit der BZ sprach er über den Verlust seiner Stimme und den Rücktritt vom Rücktritt.

Er singt  wieder –  Jazz und Pop... Quasthoff beim Konzert in Baden-Baden  | Foto: Michael Bode/manolo press
Er singt wieder – Jazz und Pop und, man sieht es, mit viel Spaß: Thomas Quasthoff beim Konzert in Baden-Baden Foto: Michael Bode/manolo press

Vor wenigen Tagen feierte Thomas Quasthoff seinen 60. Geburtstag. Der Sänger, der nach einer Weltkarriere als Bassbariton 2012 seinen Rückzug von der Konzertbühne verkündete, fand im Jazz und Soul eine neue musikalische Heimat. Das konnte man spüren bei seinem beeindruckenden Auftritt im Festspielhaus Baden-Baden. Georg Rudiger hat sich mit ihm unterhalten – über den Verlust seiner Stimme, Freiheiten im Jazz und die Intrigen der Klassikwelt.

BZ: Herr Quasthoff, der November ist Erkältungszeit. Klassische Sänger müssen auf ihre Stimme achten. Sie sind auf Tour mit einem Jazz/Pop-Programm. Tragen Sie einen Schal, singen sich morgens ein und schweigen vor dem Konzert?
Quasthoff: Nee. Das habe ich als klassischer Sänger auch nie gemacht. Je mehr man sich einpackt, umso empfindlicher wird man. Das ist meine Erfahrung.
BZ: Sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel