Account/Login

"Man hätte den Bezug erwähnen müssen"

Bettina Schulte
  • Mi, 02. März 2016
    Literatur & Vorträge

BZ-INTERVIEW mit dem Literaturwissenschaftler Wolfgang Menzel über den Vorläufer von Siegfried Lenz’ Roman "Der Überläufer".

-  | Foto: privat
- Foto: privat
1/2

Seit 25. Februar liegt der postum herausgegebene frühe Roman "Der Überläufer" von Siegfried Lenz in den Buchhandlungen. Ursprünglich sollte das Buch am 10. März erscheinen. Nicht bekannt war, dass es einen Vorläufer mit demselben Titel gibt: "Der Überläufer" von Wilhelm Lehmann entstand bereits 1927. Bettina Schulte sprach mit Wolfgang Menzel, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Lehmann-Gesellschaft, über eine erstaunliche Parallele.

BZ: Herr Menzel, schon vor seinem Erscheinen war das Presseecho auf den bisher unveröffentlichten Roman "Der Überläufer" von Siegfried Lenz groß. Titel und Thema sind allerdings nicht neu. Lehrmanns "Der Überläufer" ist ebenfalls die Geschichte eines Deserteurs. Der Roman erschien erstmals 1962, ein Auszug ist seit 2014 auf dem Markt. Kann es sein, dass man bei Lenz’ Hausverlag Hoffmann und Campe davon nichts gewusst hat?
Menzel: Das ist unwahrscheinlich. Schon ein Blick in das Verzeichnis lieferbarer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel