Baden liegt vor Württemberg

dpa

Von dpa

Fr, 12. Oktober 2018

Panorama

Glücksatlas 2018 präsentiert.

HAMBURG (dpa). Die seit Jahren zufriedensten Menschen in Deutschland, die Schleswig-Holsteiner, haben ihre Spitzenposition im aktuellen Glücksatlas ausgebaut. Die Zufriedenheit hat sich bundesweit auf einer Skala von 0 bis 10 für dieses Jahr mit 7,05 Punkten "auf hohem Niveau" kaum verändert (2017: 7,07). Das geht aus Analysen von Wissenschaftlern und Marktforschern um den Freiburger Sozialökonomen Bernd Raffelhüschen hervor, die die achte Atlas-Ausgabe im Auftrag der Deutschen Post erstellten. Von den "reichsten und zufriedensten Deutschen, die jemals in diesem Land gelebt haben" sprach Raffelhüschen.

Baden verlor Plätze: Waren die Region im vergangenen Jahr noch das fast zufriedenste Völkchen in Deutschland, rutschten sie im "Glücksatlas 2018" auf Platz 6 unter 19 Regionen ab. Württemberg kommt auf den 11. Platz.